Energiepolitik

Als kleiner blog haben wir nicht den Anspruch, allumfassend über das Thema Energiepolitik, Energiemarkt, Energieerzeugung informieren zu können. Daher befindet sich nachstehend nur eine kleine Auswahl an Sendungen oder Artikeln zum Thema, die wir interessant finden – zum Teil garniert mit einer feinen Schippe (oder Schaufel) Ironie.


Hintergründe zu dem, was Vattenfall im speziellen so macht, findet Ihr hier und hier.

Kennt ihr interessante (neue) Beiträge rund um das Thema Energie, dann sachdienliche Hinweise bitte per E-Mail an
mitmachen(at)stop-greenwashing.org


Ein großes Thema für Vattenfall ist die sogenannte CO2-Verpressung, das sogenannte CCS.
Mit Hilfe der Carbon Capture and Storage-Technologie (CCS) sollen fossile Energieträger verbrannt werden, ohne dass klimaschädliches CO2 in die Atmosphäre gelangt. Es wird stattdessen aus den Abgasen herausgefiltert, verflüssigt und unterirdisch gespeichert. 

Einen aktuellen Beitrag vom 28.03.2011 gibt es beim Sender RBB:

CO2 versenken – Endlager Brandenburg?

Für die weitere Erforschung dieser Hochtechnologie plant der Stromkonzern Vattenfall in Brandenburg bei Neutrebbin und Beeskow die Verpressung von Kohlendioxid aus einem Demonstrationskraftwerk in Jänschwalde. Dagegen regt sich der Protest betroffener Gemeinden. Auch Wissenschaftler sehen noch viele ungeklärte wasserwirtschaftliche und geologische Fragen. Schließlich geht es um die Endlagerung eines gefährlichen Industrieabfalls.

Eine Hintergund-Reportage zum Thema. Video, 29:02 min



Neue Kraftwerke statt Klimaschutz
Frontal21-Dokumentation im ZDF vom 26.01.2010
Dokumentation, wie die damalige NRW-Landesregierung die Gesetzgebung mal einfach für das KoKW Datteln umschrieb (Quelle: www.zdf.de)
Eine Hintergund-Reportage zum Thema. Video, 06:40 min




Der große Bluff
Frontal21-Dokumentation im ZDF vom 06.09.2010
Atomkraft - ja, bitte! Die Bundesregierung will die Laufzeiten von Atomkraftwerken verlängern, den Ausstieg rückgängig machen. Nur so könne eine günstige Stromversorgung garantiert werden. (Quelle: www.zdf.de)
Eine Hintergund-Reportage zum Thema AKW-Laufzeitverlängerung in Deutschland. Video, 43:16 min
 




Das Kartell - im Würgegriff der Konzerne
Frontal21-Dokumentation im ZDF  vom 05.09.2009
Seit Jahren soll der Energiemarkt in Deutschland liberalisiert werden. Doch immer noch beherrschen wenige Monopolisten den Markt. Ständig steigende Preise verärgern die Verbraucher. (Quelle: www.zdf.de)

Eine Hintergund-Reportage zum Thema des Energie-Monopols der 4 Energieerzeuger RWE, EnBW, EON und Vattenfall in Deutschland. Video, 43:23 min


Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es bei YouTube:


Quelle:  Ausschnitte aus dem Originalfilm



Die Macht der Konzerne


ZDF-Dokumentation 09.12.2009
Große deutsche Stromkonzerne wie RWE und Eon geben sich gern ein grünes Image. Doch in der Realität setzen sie nach wie vor auf Kohle und Atom. Und sie blockieren den Ausbau der erneuerbaren Energien. (Quelle: zdf.de)

Eine Hintergund-Reportage zum Thema, wie RWE den Ausbau der regenerativen Energien in Deutschland blockiert. Video, 06:29 min 


Monitor-Dokumentation im WDR, 12.07.2007
Ob Krümmel, Brunsbüttel oder das schwedische Atomkraftwerk in Forsmark: Immer wieder hat der Energie-Riese Vattenfall Informationen über Störfälle zurück gehalten und Risiken für die Bevölkerung klein geredet. Stück für Stück kommt jetzt ans Licht, dass insbesondere alte Kraftwerke wie Brunsbüttel viel störanfälliger sind als bisher bekannt war. Aber Konsequenzen braucht Vattenfall wohl kaum zu befürchten - trotz markigen Worten verantwortlicher Politiker, die mit Lizenzentzug drohen.

Eine Hintergund-Reportage zum Thema, wie Vattenfall bei den Informationen zu den Störfällen in Brunsbüttel und Krümmel gelogen hat. 
leider nicht mehr im Original abrufbar, aber bei YouTube Video, 07:30 min 




Ehrensenf-Sendung vom 20.07.2007
Man/Frau darf ja den Humor nicht verlieren. Video, 02:30 min 



extra3 Sendung vom 13.01.2009
extra3 deckt eine unverschämte Greenwashing-Kampagne von Vattenfall auf ... 
leider nicht mehr im Original abrufbar, aber bei YouTube  Video, 02:43 min 





Greenwashing - Greenpeace entlarvt Vattenfall PR-Kampagne


Das geht:
Kombikraftwerk - Strom ohne Atom und Gas - erneuerbare Energien


Extra 3, Satire über Energiekonzerne - Strompreise...



Vattenfall-Song zum Mitsingen.
Der Film enthält Original-Filmmaterial und Musik von Vattenfall.