Freitag, 8. Juli 2011

Kein Märchen: Aus für das KoKW Krefeld

Der Widerstand hat sich gelohnt. Die Gesellschafterversammlung der Trianel Kohlekraftwerk Krefeld Projektgesellschaft hat heute entschieden, die Planungen für das Steinkohlekraftwerk in Krefeld-Uerdingen offiziell zu beenden. Stattdessen soll nun ein klimafreundlicheres Gaskraftwerk gebaut werden.  
Hier der ganze Artikel auf Klimaretter.info.


Übrigens wird genau diese Variante (Ersatz von Kohleenergie durch ein Gaskraftwerk) auch in Hamburg von unabhängigen Wissenschaftlern und Umweltschutzverbänden gefordert: Ersatz des HKW Wedel nicht durch das KoKW Moorburg, sondern durch ein Gaskraftwerk mit KWK. Die beste Lösung wäre jedoch in Hamburg der Umbau des Fernwärmenetzes hin zu dezentraler Einspeisung (als Übergangslösung bis zur 100% Umstellung auf eine regenerative Wärmeversorgung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen