Wir sind PRO



und nicht CONTRA.


Wir machen mit unseren Aktionen und Berichten darauf aufmerksam, wie die 4 großen Energieabzockerversorger EnBW, RWE, EON und Vattenfall gegen den notwendigen Umstieg in der Energieerzeugung und Energieversorgung arbeiten. 

Die stärkste Waffe für die Energiewende sind wir selbst: wechselt den Stromanbieter! Und wenn ihr selbst schon gewechselt habt, dann redet mit Euren Freunden, Eurer Familie, Euren Eltern!


Leider ist es heute aber auch so, daß Öko-Strom draufstehen darf, obwohl kein Ökostrom drin ist. Welche Anbieter wirklich regenerativ arbeiten, seht ihr hier.




Wir wollen eine dezentrale regenerative demokratische Energiegewinnung! 

Wir wollen es kommenden Generationen ermöglichen, die Erde genau so schön vorzufinden, wie sie uns anvertraut wurde.

Dabei ist uns bewußt, daß der Klimawandel bereits Tatsache ist und wir selber auch unseren Beitrag dazu beitragen - jeden Tag. Aber wir wollen dafür arbeiten, bloggen, kämpfen:

Der Stein, der bereits ins Rollen gekommen ist, soll nicht zu einer Lawine werden.


Wer sich dafür interessiert, wie man vieles gerade beim Thema Energie selber besser machen kann, dem sollen die folgenden links dabei helfen, sich selbst ein Bild davon zu machen. Und die links sollen auch Mut machen. 

Dabei kann und muß man auch über die vorgestellten Modelle diskutieren. Sie können gar nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Aber was sie zu 100% sind:  besser als der jetzige Standard.






Der Dokumentarfilm DIE 4. REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY von Carl-A. Fechner steht für eine mitreißende Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Eine globale Umstrukturierung, die Machtverhältnisse neu ordnet und Kapital gerechter verteilt, könnte jetzt beginnen. Wir müssen es nur tun!
Wie – das zeigt Fechners Film anhand beispielhafter Projekte und ihrer Vorkämpfer in zehn Ländern: Das energieeffizienteste Bürogebäude der Welt steht in Deutschland und produziert mehr Energie, als es verbraucht. Erneuerbare Energien sichern Familien in Mali und Bangladesh über hautnahe Finanzierungsmodelle die Existenz. Alternative Energiekonzepte revolutionieren die Autoindustrie und fördern neue Wege der Mobilität.(Quelle: http://www.4-revolution.de/)






Deutschland kann klimaneutral werden - wenn die Politik nur will

Deutschland kann bis zum Jahr 2050 fast CO2-frei sein - auch ohne Atomstrom. Im neuen Szenario Klimaschutz: Plan B 2050 zeigt Greenpeaceden Weg dorthin auf. Er macht nahezu unabhängig von Energie-Importen, sichert die Versorgung und senkt die Stromkosten. Ob es gelingt, hängt vom politischen Willen ab. Deutschland braucht die Energierevolution.
Nachzulesen in der:
Greenpeace-Studie: Energie-Plan B Energiekonzept für Deutschland



Das geht: Kombikraftwerk 
- Strom ohne Atom, Kohle und Gas - erneuerbare Energien könnten die Energieversorgung in Deutschland komplett übernehmen






ERENE- Eine europäische Gemeinschaft für Enrneuerbare Energien
Europa kann seinen Strombedarf vollständig aus erneuerbaren Energiequellen decken. Aber es braucht neue Instrumente und Strategien, um das vorhandene Potenzial optimal zu nutzen. Eine Europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien (ERENE) wird Europas Abhängigkeit von fossilen und nuklearen Energieträgern reduzieren und die europäische Integration stärken.