Montag, 7. Februar 2011

Umweltrat: Umstellung auf regenerative Energie bis 2050 möglich

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) gehört zu den ersten Institutionen wissenschaftlicher Politikberatung für die deutsche Umweltpolitik. Er wurde im Jahr 1971 von der Bundesregierung eingerichtet.

Der SRU hat ein Sondergutachten "Wege zur 100% erneuerbaren Stromversorgung" erstellt.

Die Kernaussage: 
Deutschland kann sich bis Mitte des Jahrhunderts zuverlässig und bezahlbar vollkommen mit regenerativ erzeugtem Strom versorgen. 

Ok, das ist für interessierte Geister nicht etwas völlig neues ... aber wenn das jetzt schon der SRU in einem Gutachten feststellt, ist es an der Zeit, die Korken knallen zu lassen und die Handschuhe für das Schottern können in den Keller wandern. Halt! Da schreibt der SRU noch von einer klitzekleinen Voraussetzung: 

Die Politik müsse einem schlüssigen Energiekonzept folgen.

Da laut Eigenaussage der SRU (ebenso wie der Verfasser dieser Zeilen) dieses schlüssige Konzept unserer Regierung nirgendwo entdecken kann, bleibt also der Sekt im Kühlschrank und die Handschuhe griffbereit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen